Der Schwimmer

Der Schwimmer

Dieses Wandbild wurde von Klaus Paier in den 80er Jahren in der Borngasse 18-22, Rückseite der IHK, gemalt.

Das recht große Mauerbild befand sich noch bis Mitte 1996 in der Borngasse.

Mittlerweile ist es durch bauliche Veränderungen nicht mehr vorhanden

Geschichte:

Es soll sich um den 1964 geborenen Ausnahmeschwimmer Michael Groß handeln, der 21 Titelgewinne bei diversen Wettbewerben errang. Spitzname: Albatros.

Das Gemälde wurde überstrichen und danach von fremden Malern neu erstellt. Deshalb existiert auch eine falsche Version, die bei Fotocommunity – Franz-Josef Wirtz zu sehen ist. Als das Gebäude dem Neubau der Aachener – Münchener – Versicherung weichen musste, gab es dort die Überlegung, das stadtbekannte Werk zu retten. Mehrheitlich wurde dagegen gestimmt.

Die Industrie- und Handelskammer beauftragte 2004 die Malerin Veronika Kummer eine Kopie des Originals in Acryl auf Leinwand zu erstellen. Dieses Werk hängt mit einer Erklärungstafel – Überschrift „Schwimmer-Rettung“ – in der 3. Etage der Industrie- und Handelskammer in der Theaterstraße.

Ironie:

Der damalige Chef der Industrie- und Handelskammer war Heinz Malangré, der Bruder des ehemaligen Aachener Oberbürgermeisters Kurt Malangré, der sich enorm dafür eingesetzt hat, dass die Werke von Klaus Paier unter Denkmalschutz gestellt wurden.